JustDoIt meldet sich nicht nur in den Kommentaren, sondern auch mit einem neuen Gastbeitrag zurück. Diesmal berichtet er über eine wirklich spannende Anlage. Viel Spaß mit seinem Artikel:
Ich habe es getan. Das zweite Mal in meinem Anlegerleben. Ich habe eine Anlage getätigt, die ich zumindest teilweise als Zock betrachte. Ich möchte hier lediglich mögliche Denkweisen , Anlagemöglichkeiten und Rechenmöglichkeiten darstellen und gebe hier ausdrücklich keine Empfehlungen ab! Insbesondere soll der Artikel keine Kaufempfehlung für die beschriebene Anleihe sein. Überhaupt habe ich keinerlei Interesse an einem Pushen des Wertpapieres, da ich ohnehin keine Verkaufsabsicht habe und meine große Chance im Halten bis zum Laufzeitende sehe.
Auf der Suche nach interessanten Anleihen bin ich vor kurzem auf die Anleihe Solarworld (ISIN: XS0478864225) gestoßen. Solarworld war zu dem Zeitpunkt (Anfang September 2012) bei den Investoren ganz unten durch. Die Aktie z. B. notierte knapp über einen Euro – ungerecht, denn die Marktkapitalisierung entsprach nur etwa einem Viertel des Gesamtwertes des Unternehmens. Die genannte Anleihe (Nennwert je Stück 1000 EUR) notierte bei nur 20%. Die Aussichten düster, Solaranlagen werden derzeit gebasht ohne Ende. Hinzu kommt die chinesische Konkurrenz, die die Preise drückt und in Europa schon so manche Solarfirma in die Pleite getrieben hat. Aber: Solarworld gehört zu den größten der Branche. Frank Asbeck kämpft wie ein Löwe für seine Firma. In den USA wurden gute Zahlen geschrieben. Die Marktkonsolidierung im Solarbereich ist recht weit fortgeschritten. Auch in China sind Unternehmen pleite gegangen. Der Fortschritt bedeutet auch, dass die Unternehmen, die jetzt noch da sind, eine gute Chance haben, zu überleben. Und ganz nebenher beschäftigt sich die EU-Kommission seit geraumer Zeit mit eventuellen Strafzöllen gegen chinesische Panels. Für mich ausreichend Gründe, zu sehen, ob man einen Schnapper machen kann.
Für mich war die Entscheidung, ob ich mich nun auch noch mit der Aktie beschäftigen soll recht einfach: Wenn das Unternehmen fortbestehen wird, kann die Aktie dennoch fallen oder nur minimal steigen. Die Anleihe hingegen hat einen feststehenden Nennwert von 1000 EUR. Und der wird – vorausgesetzt es gibt Solarworld Anfang 2017 noch – dann auch zurückgezahlt. Also habe ich mich nur mit der Anleihe beschäftigt. Nun möchte ich Euch vorstellen, welche Rechnung ich aufgemacht habe und warum ich die Rechnung so aufgemacht habe. Ich habe im Übrigen mehr als eine Anleihe gekauft. Da ich die genaue Menge für mich behalten möchte, rechne ich im folgenden immer nur mit einer einzigen Anleihe. Im Übrigen lasse ich die Abgeltungssteuer außen vor. Ebenso Orderentgelte, da diese u. U. Rückschlüsse auf das Investitionsvolumen zulassen:
Die Anleihe (Kupon 6,125%) im Nennwert von 1000 EUR habe ich Anfang September 2012 zu einem Kurs von 20% für 200 EUR gekauft. Zusätzlich musste ich Stückzinsen von etwa 39 EUR bezahlen, da der Kupontermin immer am 21.01. eines Jahres ist. Wenn Solarworld vor dem 21.01.2012 zahlungsunfähig wird, habe ich einen Totalverlust. Ich halte die Wahrscheinlichkeit dass in den fünf Monaten was passiert aber für äußerst gering. Auf längere Sicht steigt das Zahlungsunfähigkeitsrisiko jedoch. Aber: Nehmen wir an, ich erhalte am 21.01.2013 den Kupon von 61,25 EUR und Solarworld wird dann vor dem folgenden Kupontermin zahlungsunfähig. Dann habe ich einen Verlust von 200+39-61=178 EUR. Durch die jährliche Kuponzahlung wird das Risiko unterm Strich immer kleiner. Man kann das Risiko so beschreiben:
Pleite vor 21.01.2013: (Total-) Verlust 239 EUR
Pleite 22.01.2013 – 21.01.2014: Verlust 178 EUR
Pleite 22.01.2014 – 21.01.2015: Verlust 117 EUR
Pleite 22.01.2015 – 21.01.2016: Verlust 56 EUR
Pleite 22.01.2016 – 21.01.2017: Gewinn 5 EUR
21.01.2017 nicht pleite: Gewinn 1067 EUR
Wenn Solarworld nicht zahlungsunfähig wird, dann wird am 21.01.2017 die Anleihe zum Nennwert von 1000 EUR zurückgezahlt. Meine Zahlungsrückflüsse wären dann 1000 EUR Nennwert plus 5 x 61,25 EUR Kupon = gesamt 1306 EUR. Gezahlt habe ich 239 EUR. Möglicher Gewinn wäre also 1067 EUR. Das entspricht einer Verzinsung von etwa 40% p.a. Ich habe aus diesen Berechnungen folgenden Schluss gezogen: Kaufen. Einer sehr attraktiven Verzinsung durch Kupon und Rückzahlbetrag steht ein Risiko gegenüber, welches zum einen verhältnismäßig überschaubar ist (Dieser Punkt ist für mich der Zock!) und zum anderen sogar von Jahr zu Jahr sinkt.
Wenn ich mir den aktuellen Kurs der Anleihe ansehe, fühle ich mich bestätigt: Zum jetzigen Zeitpunkt (01.10.2012) notiert die Anleihe mit 28%. Ich habe also je Anleihe schon 80 EUR = 40% Gewinn gemacht. Ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt, immerhin haben offenbar eine Menge anderer Anleger das gleiche getan. Nur später 🙂 halt. Es kann natürlich auch ein kollektiver Irrglaube sein. Das weiß ich spätestens 2017. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, eine zwar riskante Anlage mit einem sehr guten Chance/Risiko-Verhältnis getätigt zu haben. Aus heutiger Sicht ist für mich der Zock-Charakter immer noch vorhanden. Besser als Lotto ist es aber allemal…
Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich grundsätzlich Wert auf Werthaltigkeit meiner Anlagen lege. Aber probieren musste ich es jetzt einfach 🙂 .
Ich hoffe, dass Euch mein Gastbeitrag gefallen hat und freue mich auf Euer Feedback.
Gruß
JustDoIt
Zum Weiterlesen:
DEAL: Das Konzept aus Tim Ferriss “Die 4 Stunden Woche” – Teil 1
Buchbesprechung: Max Otte – “Investieren statt sparen”
Lust auf ein passives Einkommen?
Meine neue Sparquote; Sparen per Dauerauftrag
Hallo,
das ging ja schnell mit der Veröffentlichung.
Einen redaktionellen Fehler habe ich erst jetzt gesehen:
Statt
„Wenn Solarworld vor dem 21.01.2012 zahlungsunfähig wird, habe ich einen Totalverlust.“
muss es natürlich heißen:
„Wenn Solarworld vor dem 21.01.2013 zahlungsunfähig wird, habe ich einen Totalverlust.“
Gruß
JustDoIt
Hallo JustDoIt !
Dein Gastbeitrag hat mir gefallen und erst recht Deine Anlage-Idee.
DAS ist so ganz nach meinem Geschmack. Ich verspüre dringend den Drang, es Dir nachzumachen. Ich kann Dir nur zustimmen. Das Risiko ist vorhanden – ganz klar. Aber überschaubar. Und die Chancen sind mehr als gut. 40% p.a. sind schon eine Hausnummer (habe nicht nachgerechnet).
Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass Arkad’s Blog hier nicht zum Zocker-Treff wird… 🙂
Gruß, Der Privatier
Hallo Privatier,
habe mir schon gedacht, dass das was für Dich ist 😉
Übrigens wegen der 40%:
239 EUR x (1,40 hoch 5 Jahre) = 239 x 5,378 = Endkapital 1285,40 EUR
Anmerkung: Der gesamte Rückfluss beträgt sogar 1306 EUR und die Laufzeit
beträgt nicht 5 sondern nur 4,5 Jahre. Es sind also noch mehr als 40%
Gruß
JustDoIt
ich bin jetzt schon gespannt, wie das ausgeht. Ich gelte zwar ohnehin als Pessimistist aber ganz ehrlich, wie soll denn Solarworld 2017 die Anleihe zurueckzahlen können? Aus laufenden Gewinnen sicher nicht und eine Refinanzierung zur Ablösung der Anleihe dürfte nicht zu bekommen sein..
@ Baldur: Ich bin ebenfalls gespannt.
Bezgl. Rückzahlung: Ein Unternehmen muss ja nicht zwangsläufig über die Anleihenlaufzeit so viel Cash-flow machen, dass es die Anleihe aus eigenen Mitteln zurückzahlen kann. Oftmals begeben Unternehmen eine Anleihe nur, weil es einer Darlehensaufnahme bei Banken dienlich ist, da das mit den Anleihen eingesammelte Geld als Eigenkapital angesehen werden kann, weil es nicht gesondert besichert ist. Im Zweifelsfall wird einfach eine neue Anleihe herausgegeben. So lange das Unternehmen zu dem Zeitpunkt gesund genug ist, um das Vertrauen in eine solche Anleihe zu gewinnen, ist das kein Problem.
Darüber hinaus passiert bis zum Jahr 2017 noch eine ganze Menge. Die Entwicklung für Solarworld ist offen. Sie kann natürlich sowohl nach oben wie auch nach unten gehen. Fakt ist, dass der Ausbau regenerativer Energien weiter vorangehen wird und es IMHO keinen Ausstieg aus dem Ausstieg mehr geben wird. Insofern sehe ich schon noch ein Potential. Aber das ist meine spekulative Meinung.
Gruß
JustDoIt
Hallo JustDoIt,
interessanter Artikel. Um ungewöhnliche Anlagemöglichkeiten zu lernen, muss man sie ja einfach mit einer kleinen Summe ausprobieren. Daher finde ich deinen Ansatz nicht schlecht.
Eine Frage habe ich trotzdem, wenn Du drauf wettest, dass Solarworld nicht pleite geht und bis 2017 überlebt, warum kaufst du nicht einfach Solarworld Aktien? Oder einen LONG Optionsschein? Hiermit kann man auch höhere Beträge erzielen und damit ein bisschen zocken 🙂
Grüße,
Der goldene Adler
@ Der Goldene Adler
das mit der Aktie habe ich vielleicht nicht klar genug rübergebracht. Meine Überlegung war ganz einfach: Wenn ich mit der Aktie gewinnen will und eine ähnliche Rendite erzielen will, muss sich der Wert so ziemlich versechsfachen. Mit der Anleihe braucht es das Unternehmen einfach zum Laufzeitende noch geben – egal wie der Aktienkurs ist. Die Kohlen sind fällig. Außerdem sinkt mein eingesetztes Kapital und damit auch mein Risiko von Jahr zu Jahr durch die Kuponzahlungen. Auch dies ist bei der Aktie nicht gegeben.
Und von Optionsscheinen habe ich keinen blassen Dunst…
Gruß
JustDoIt
Hallo JustDoIt,
das ist ein sehr Interessanter Ansatz und ich denke mit kleineren Beträgen sollte man das immer mal wieder versuchen.
In meinem Freundeskreis haben einige Leute auf die volle Rückzahlung der Griechenlandanleihen spekuliert. Das ist zwar nicht gut gegangen, aber auf jedenfall eine gute Lehrstunde. Und am Ende war der Verlust sogar noch überschaubar, da die meisten um 25-30% eingekauft haben.
Ich höre in letzter Zeit immer mal wieder dass Solaraktien gerade im Trend liegen und durchaus ein Comeback erleben könnten. Aber mir ist das aktuell noch zu heiß.
Viele Grüße,
Markus
Jip, ich muss auch sagen, dass ich die Anleihe ziemlich sexy finde. Danke für den Tipp. Ich habe das Teil jetzt erst einmal auf der Watchlist…
@ Markus und Arkad:
Danke für das Feedback. Vielleicht gibt es ja noch mal einen günstigeren Einstiegszeitpunkt. Im Moment ist es zwar immer noch günstig aber nicht mehr DAS Superschnäppchen. Eure Verhaltensweise entspricht im Grunde genommen auch meiner: „mit kleineren Beträgen SOLLTE man das immer mal wieder versuchen.“, „Aber mir ist das aktuell noch zu heiß“, „Danke für den Tipp. Ich habe das Teil jetzt erst einmal auf der Watchlist…“.
Manchmal denke ich, dass es genau an diesem „sollte man machen-noch zu heiß-habe ich auf der Watchlist“-Denken liegt, dass viele wirklich große Chancen an mir vorbeigehen und vorbeigegangen sind. Ich bin ingesamt etwas mutiger geworden. Aber auch überlegter. Und so musste ich regelrecht ein Investment ausprobieren, welches sich von den bisher getätigten Anlagen gänzlich unterscheidet. Nur vom Ergebnis „echter“ Investments lernt man wirklich. Ich kann Euch nur empfehlen, wirklich mal einen ganz anderen Weg zu beschreiten. Überlegt Euch was, beschäftigt Euch mit dem Thema, findet eine Sache wo Ihr echte Chancen seht und schlagt in kleinerem Rahmen zu. In Echt. Mit echtem Geld. Mit Freud und Leid bei Gewinn und Verlust. Muss ja nicht das Ding sein, welches ich hier vorgeschlagen habe. Wäre ja auch etwas zu einfach.
Gruß
JustDoIt
@JustDoIt: Du sprichst mir aus der Seele !
„Ich bin ingesamt etwas mutiger geworden. Aber auch überlegter.“
Das könnte auch bei mir als Motto über allem stehen. Ich habe zwar manche abenteuerliche Investition getätigt. Aber immer mit langer und intensiver Überlegung. Das schützt einem natürlich trotzdem nicht vor Verlusten.
„Nur vom Ergebnis “echter” Investments lernt man wirklich“.
DAS war genau mein Einstieg in die Welt der Börse, Aktien und mehr.
Mit einem Börsenspiel hat es begonnen (mit virtuellem Geld). Das wurde mir schon nach zwei Wochen zu langweilig und ich bin völlig nervös zur Bank gegangen und habe mit echtem Geld echte Aktien gekauft. Mann – war das aufregend ! Und bei jedem „Neuland“ war es dann wieder ähnlich spannend. Und Lehrgeld habe ich auch bezahlt. Keine Frage. Aber eben auch viel gelernt.
Gruß, Der Privatier
Das stimmt, ich habe auch schon so manche Chance verpasst. Ich nehme mir trotzdem immer ein paar Tage Zeit, bevor ich ein Investment wirklich tätige und schlafe immer noch einmal drüber. MEin BAuchgefühl hat mich leider schon zu oft betrogen -_-
Gruß,
Arkad
@ Arkad
Ich habe nirgendwo geschrieben, das ich die Anlage auf die schnelle und aus dem bauch heraus gemacht habe. Ich habe mir sogar besonders viel Zeit gelassen. Wie ich schon schrieb: überlegter… 🙂
Gruß
Justdoit
@JustDoit
So – Ich habe es Dir nachgemacht! Heute für ca. 20% gekauft.
Nachdem die Anleihe schon zum Zeitpunkt Deines Posts knapp 30% gekostet hatte und sich in der Folgezeit auch ziemlich hartnäckig dort gehalten hat, war sie mir auf diesem Niveau dann doch zu teuer.
Aber nach den schlechten Nachrichten der letzten Woche haben wir jetzt wieder Kurse um die 20%. Da konnte ich dann doch nicht widerstehen.
Allerdings habe ich nicht unbedingt vor, die Anleihe auch bis zum Schluss zu halten. Je nach Lage der Dinge könnte ich mir vorstellen, einen Kursgewinn zu realisieren, falls die Anleihe sich denn mal wieder in Richtung 30% oder gar 40% bewegen sollte. Mal sehen…
Gruß, Der Privatier
@ Privatier
Ja, es hat in den letzten Wochen ordentlich was auf die Nase gegeben. Die Nachrichten sind mal wieder sehr schlecht. Aber das waren sie vor ein paar Monaten auch schon mal.
Zwischenzeitlich gab es bei mir die unterschiedlichsten Gefühlsregungen. Von „mal sehen wie es wird“, „läuft doch ganz gut“, „aktuell bestlaufendes Investment“ bis hin zu „Ob das jetzt richtig war?“, „wie geht das wohl weiter“ und „Vielleicht doch etwas gewagt“ war da alles dabei. Sehr gemischt halt. Es hat für mich schon etwas von einer Selbsterfahrungsübung in Anlagedingen.
Aus heutiger Sicht will ich das Ding weiter durchziehen. Ich bin wieder bei „mal sehen wie es wird“.
Gruß
JustDoIt
Was passiert bei deiner Rechnung, wenn Solarworld überhaupt keine
zinsen zahlt, wie z.B. es manche Banken machen die Anleihen herausgeben
und dann die Kuponzahlung einstellen? Irgendwann wird dann die Anleihe
zwangsabgefunden und Du erleidest trotzdem einen Verlust und bei
Nichtannahme bleibst Du auf der unverkäuflichen Anleihe sitzen, da kaum
noch ein Börsenhandel stattfindet.
mfG ritter Dagobert
PS: ich bin gespanntauf die Antworten!!!!
@ Dagobert:
Du skizzierst hier ein durchaus mögliches Szenario. Es ist eines von vielen möglichen Szenarien, bei denen ein auch aus meiner Sicht durchaus gewagtes und riskantes Investment scheitern könnte. Wenn Du den Artikel und auch meinen Dialog mit den anderen Lesern vollständig gelesen hast, wirst Du meine Beweggründe für dieses Investment kennen.
Ich kann nicht nachvollziehen, was Du von mir hören möchtest. Vielleicht möchtest Du hören, dass mir ob Deiner Einwände die Erkenntnis kommt, dass mein Investment das falscheste war, was ich tun konnte.
Welches Investment hast DU getätigt? Was würdest Du mit sagen wir einmal 500 EUR machen, um einmal ein Investment mit einem aus Deiner Sicht überdurchschnittlich guten Chance-/Risiko-Verhältnis zu tätigen? Deine Ideen würden mich sehr interessieren.
Gruß
JustDoIt
Hallo wieder einmal.
Ich möchte gar nichts hören, nur eine ehrliche Antwort, denn ich bezweifle ich die Ernsthafitgkeit deines Tuns!!! Beschriebenes Zenario ist mir selbst wiederfahren. Ähnlich verhält
es sich bei Fonds ect.pp. Beispiele gibt es dafür genug. Ich empfehle dies
bezüglich das Studium entsprechender Verbraucherschutzseiten, Selbsthifegruppen und Seiten von Rechtsanwaltskanzeleihen, die sich diesem
Thema widmen.Ich werde mal wider reinschauen, wenn die „zinszahlung“
erfolgte, mal sehn ob es dich dann noch gibt und welche „Erfolgsmeldung“
dann zu Buche schlägt. Übrigens bei einer einer Investition von 500 euro
handelt es sich hier meiner Meinung nach nur um ein fake, da ja Onlinebanken schon 10-20 Euro Gebühren für eine Transaktion berechnen.
Von einer ernsthaften Investitionsentscheidung kann ja hier wohl wirklich nicht die Rede sein – Welchem Zweck und wem dient hier wirklich diese Seite?
@ Dagobert
Ich glaube, ich hatte Recht mit dem was Du von mir hören wolltest. Interessant, was Du so alles in meine Ausführungen hineininterpretierst. Den ausdrücklich beispielhaften („sagen wir einmal“) und bewusst kleinen Betrag von 500 EUR, für den DU ein Anlagebeispiel hättest bringen können, biegst Du Dir als MEINE Anlagesumme zurecht und stellst die ganze Anlage durch Heranziehung von Transaktionskosten in Frage. Das sagt eigentlich schon alles.
Auf dieser Seite gibt es einige Leute, die ihren Horizont erweitern wollen und sich auch entsprechend austauschen. Du willst Deinen Horizont nicht erweitern. Du bist mit einer selbstverantwortlich gewählten Anlage nicht gut gefahren und versuchst jetzt anderen zu erklären, dass ihnen das gleiche Übel widerfahren wird oder kann. Mir kann das gleiche Übel widerfahren. Das ist richtig. Ich befürchte aufgrund Deiner Ausführungen („Ich werde mal wieder reinschauen“, „Zinszahlung“, „Erfolgsmeldung“), dass es Dich mit Genugtuung erfüllen würde, wenn mein Investment scheitern würde. Obwohl dieses fragliche Investment nur einen sehr kleinen Anteil meines Gesamtengagements ausmacht, würde es mich natürlich schon ärgern wenn es scheitert. Ich würde mich dann aber sehr darüber freuen, ein wenig Licht in Dein Leben gebracht zu haben, auch wenn es nur die Schadenfreude ist.
Im Übrigen finde ich Deine mehrfachen Ausführungen zur Ernsthaftigkeit schon sehr anmaßend. Es scheint als seist Du insgesamt etwas überfordert. Vielleicht bist Du auf den von Dir angeführten Selbsthilfeseiten besser aufgehoben. Den Zweck dieser Seite hier wirst Du nicht verstehen – und ich bin übrigens nicht der Betreiber der Seite.
@dagobert
Erstmal, du hast recht.Dies Szenario kann tatsächlich passieren. Viele die sich mit Finanzen beschäftigen, werden die Idee von Just bestimmt für sich überprüft,abgewandelt oder verbessert haben. Es ist auf alle Fälle eine Idee die jeder für sich selber abschätzen kann ob er dieses Risiko eingehen möchte oder nicht. Je nach Vermögensstatus kann jeder mit der Idee ein wenig Pfiff ins Depot bringen. Ich habe selber die Idee der REITs mal ausprobiert und fürchterlich versemmelt,trotzdem finde ich die Idee immer noch gut und arbeite daran diese auf mein Investionsverhalten anzupassen. Also,wenn Dich die Idee nicht anspricht,du musst Sie ja nicht umsetzen. Wenn du dich auf den Finanzblogs rumliest,beweist du ja an finanziellen Dingen Interesse und du hast bestimmt bemerkt,das es verschiedene Blogger gibt,die ihre Entscheidungen mehr oder weniger begründen.Darüber diskutieren wir hier alle auf verschiedene Bloggs. Wie sieht denn deine Vermögensplanung aus? Lass uns doch auch an Deinen Ideen teilhaben.
Gruß Plutusandme
Zum Kommentar JustDoIt@Dagobert: Sehr schöner Kommentar – es kam natürlich auch keine Antwort mehr darauf. Die Anleihe ist eine sehr interessante Idee und die Rechnung dazu sehr einleuchtend. Ein sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis – an dem solche Kommentare einfach nur abperlen!
Heute mal ein aktuelles Update zu der hier heiss diskutierten Solarword-Investition: Ich habe heute meine erste Zinszahlung gutgeschrieben bekommen.
Dazu ein paar Zahlenspiele: Gezahlt wurden 6,125% (natürlich auf den Nominalbetrag). Gekauft habe ich aber im Nov. 2012 zu einem Kurs von 20,8%. Setzt man das ins Verhältnis, erhält man eine Rendite von 29,4%.
Ist natürlich so nicht richtig, denn schliesslich habe ich beim Kauf einen recht hohen Anteil Stückzinsen zahlen müssen (ca. 5,12%). Somit bleibt eigentlich nur eine Zahlung von 1%. Aber bei einem Einsatz von nur 20,8% sind das dann immer noch 4,8% Rendite. Aber eben auch in nur 2 Monaten. Aufs Jahr hochgerechnet liegen wir wieder bei knapp 30%.
Und dazu kommt noch der Buchgewinn durch die Kurssteigerung. Kauf bei 20,8%. Kurs gestern 26,8%. Sind zwar „nur“ 6%. Aber dies in nur 2 Monaten und bei einem Einsatz von nur 20,8% sind das auch wieder knappe 30% Steigerung.
Für alle, die die vielen Prozente völlig verwirren: Ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Investment und JustDoit äusserst dankbar für den Hinweis.
Gruß, Der Privatier
Tja – so schnell kann sich alles ändern…
Gestern stand der Kurs der Anleihe noch bei 33-34%, heute sind es (momentan) nur noch 18-19%. Schade! Wäre für mich ein schöner Kursgewinn von ca. 50% gewesen.
Nunja – die Kritiker hier haben es ja schon vorher gewusst und werden sich bestätigt sehen. Es bleibt natürlich abzuwarten, was genau der Vorstand denn nun mit seiner gestrigen Ankündigung von „massiven Einschnitten bei den Anleihen“ gemeint hat. (Vielleicht will er sie ja „nur“ noch zu 50% zurückzahlen… das wäre ein Fest!).
Nee – Scherz beiseite: Mal sehen was passiert. Mein Verlust ist noch minimal und damit kann ich sehr gut leben. Aber wahrscheinlich geht es auch noch weiter abwärts (für einen echten Zocker ein guter Grund, noch mehr zu kaufen).
Jedenfalls bereue ich den Kauf trotz der aktuellen Entwicklung noch nicht.
Gruß, Der Privatier
Dann will ich auch mal einen kurzen Zwischenstand abgeben. Bei mir wurde der Kupon noch nicht gutgeschrieben und es könnte den Medien zufolge Schwierigkeiten mit der Zahlung zu geben. Ich habe sogar schon kurz darüber nachgedacht, einen Notverkauf zu tätigen. Das mache ich aber nicht. Jetzt kann ich mir natürlich vorwerfen lassen, unbeirrt in das Verderben zu segeln. Andererseits möchte ich an meiner Idee festhalten, weil ich ganz bewusst einst ein durchaus riskantes Investment getätigt habe. Man denke an den Titel des Beitrages. Ich fände es falsch, beim kleinsten Zipperlein gleich die Notbremse zu ziehen. Es ist halt eine neue Erfahrung, die ich derzeit „durchmache“. Momentan lautet mein Status bezüglich dieses Investments „etwas beunruhigt“. Nun gut. Dafür laufen andere Klamotten besser und haben den jetzigen Buchverlust bei Solarworld schon mehr als kompensiert. Aber eigentlich will ich ja mit allen Positionen gewinnen und nicht Gewinne durch Verlustpositionen auffressen lassen…
Hallo nochmal,
muss mich korrigieren. Mittlerweile ist der Kupon eingegangen. Kann sein, dass mein Broker da was verschlampt hat. Wertstellung ist jedenfalls der 21.01.2013. Der Wert der Anleihe hat sich wieder bei etwas über 20% eingependelt. Ein riskantes Geschäft – das wusste ich von Anfang an aber ich werde auch das Gefühl irgendwie nicht los, dass bei dem Papier auch viel Panik geschürt wird – da habe ich aber meine eigene Theorie. Mal sehen wie es weitergeht. Solche Hiobsbotschaften wie in den letzten Tagen gepaart mit einer zunächst nicht eingehenden Kuponzahlung können einen schon etwas nervös machen. Immerhin bin ich bei Stufe 1 meiner Vorschau angelangt: Es droht jetzt „nur noch“ ein Maximalverlust von 178 EUR je Anleihe. Spannend ist das Ganze schon aber ich weiß auch, dass ich nicht so cool wäre, wenn ich einen bedeutenderen Anteil meines Gesamtengagements in diese Anleihe investiert hätte.
Gruß
JustDoIt
Wie’s aussieht schlechte Neuigkeiten..
http://www.anwalt24.de/beitraege-news/fachartikel/solarworld-ag-anleihen-solarzellenproduzent-gibt-verluste-bekannt
Drücke aber die Daumen für euch, dass der „Zock“ ein gutes Ende nimmt!
So. Nun gibt es tatsächlich ab Juni Strafzölle gegen billige Panels aus China. Was ich vor über einem halben Jahr eher zufällig aufgeschnappt habe wird jetzt realisiert. Von Nachteil wird das für Solarworld nicht sein…
Von Nachteil wird es sicher nicht sein, aber ob es noch was hilft, darf auch bezweifelt werden. Für das Fortbestehen des Unternehmens Solarworld sind die Zölle sicher ganz gut, für die derzeitigen Aktionäre sieht es dagegen ganz, ganz bitter aus! Bei einem Kapitalschnitt von 95% werden die Aktien anschliessend nichts mehr wert sein.
Da sieht es für die Anleihen vielleicht noch etwas besser aus. Hier könnte es zumindest sein, dass 40% erhalten bleiben und dann allerdings in Aktien gewandelt werden. In welchem Verhältnis und was die anschliessend noch wert sind, ist allerdings auch noch nicht raus…
Mal abwarten!
Da hätte ich in meinem letzten Kommentar mal besser irgendwo einen Punkt mehr gemacht, einen Gedankenstrich oder einen Absatz eingefügt.
Denn die Meldung über die Strafzölle und die Auswirkungen für Solarworld sind das eine Thema.
Die kürzlich von Solarword angekündigten Pläne zur Umstrukturierung der Finanzierungen ein anderes Thema.
Und haben erst einmal nichts miteinander zu tun.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum es jetzt noch Menschen gibt, die aufgrund einer sicher sehr positiven Nachricht für die deutsche Solarbranche (die Zölle) offensichtlich jetzt Aktien von Solarworld kaufen, obwohl die eigentlich wissen müssten, dass diese (wenn die Pläne von Solarworld realisiert werden) nur noch 1/20 wert sein werden.
Haben die die Pläne nicht verstanden? Oder haben die andere Informationen? Andere Visionen?
Ich bin mal gespannt…
Gruß, Der Privatier
Ich sehe die Solarbranche sehr kritisch. Ich habe da das Gefühl eines deja vues.
Ich habe vor ein paar Jahren in der Halbleiterbranche gearbeitet. Speicherchips hatten eine wahnsinnige Marge. Dann haben das die anderen auch gemerkt und Fabriken gebaut.
Dann gab es mehr Angebot als Nachfrage und großes Anbietersterben.
Wiederholt sich halt alles…
@ Der Privatier
Bei der Anleihe ist das Risiko einer unvollständigen Rückzahlung ja zumindest teilweise bereits eingepreist – Wir haben die Dinger zu 20% ja verhältnismäßig günstig gekauft. Mal sehen ob bei der Gläubigerversammlung am 23.05.2013 Tendenzen über den weiteren Werdegang aufgezeigt werden.
Die Pläne von Solarworld hinsichtlich des Kapitalschnitts verstehe ich nicht. Mir ist nicht klar, wie ein solcher Kapitalschnitt funktioniert und wie das Geld zur Entschuldung vom Aktionär auf die AG transferiert werden soll. Die Aktie hat einen Nennwert und einen Marktwert. Wie sackt man den Marktwert ein und trägt damit zur Entschuldung bei? Und – noch viel seltsamer – was hilft dabei ein Betrag von 74 Millionen EUR (Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell etwa 77,5 Millionen EUR)? Per 31.12.2011 hatte Solarworld eine Bilanzsumme von 2,3 Milliarden EUR. Da wirkt das wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ganz ehrlich: Ich habe die Pläne auch nicht 100%ig verstanden!
Liegt vielleicht auch daran, dass die Pläne nicht wirklich klar erläutert wurden. Das ist alles noch ziemlich unklar.
Wie ein Kapitalschnitt funktioniert wissen anscheinend die meisten nicht. Sonst würden sie jetzt keine Aktien kaufen, sondern möglichst noch verkaufen, solange es noch geht! Ich habe so etwas mal vor vielen Jahren bei der Olivetti erlebt. Details habe ich gerade vergessen, aber im Endeffekt wurde einfach ein Teil der Aktien ersatzlos gestrichen. Einfach weg. Und das ist KEINE Zusammenlegung (wie kürzlich bei der Commerzbank).
Helfen tut diese Reduzierung erst einmal gar nichts, darum wird sie meistens (auch bei Solarworld geplant) mit einer anschliessenden Kapitalerhöhung verbunden. Da das Eigenkapital bei Solarworld so ziemlich aufgebraucht ist, soll das zukünftige Verhältnis von neuen zu alten Aktionären 20:1 betragen. Heisst: Das Eigenkapital wird wieder „aufgefüllt“, die alten Verhältnisse wieder hergestellt. Allerdings ist das Kapital nun zu 19 Teilen bei den neuen Aktionären und nur noch 1/20 des Wertes entfällt auf die alten. Achja: Angeblich sollen die neuen Kapitalgeber aus dem Emirat Katar kommen (Gerücht).
Bei dieser Kapitalerhöhung sollen (so habe ich es verstanden) wohl z.T. die Anleihenbesitzer beteiligt werden. D.h. die Schulden von Solarworld würden komplett entfallen. Auf 60% sollen die Gläubiger ganz verzichten, 40% werden in neue Aktien umgewandelt.
Damit wäre Solarworld schuldenfrei und wieder mit einem soliden Eigenkapital ausgestattet. Ob das aber ausreicht, oder ob das Eigenkapital deutlich erhöht werden soll, oder ob neue Anleihen begeben werden sollen? Keine Ahnung!
Vielleicht werden ja im Vorfeld der Gläubigerversammlung weitere Details bekanntgegeben…
Vielleicht spielen die Anleihen-Gläubiger ja auch gar nicht mit.
Dann bliebe allerdings wohl nur die Insolvenz und die Lage wäre wohl noch schlechter. Für alle.
Meine derzeitige Einschätzung: Für die jetzigen Aktionäre sehe ich 95% des aktuellen Wertes für verloren an. Ich würde max. noch 3-4 Cent für eine Aktie zahlen. Für die Anleiheninhaber sehe ich die Chance, dass 40% ihres Nominalwertes erhalten bleiben, allerdings in neue Aktien getauscht werden. Zukünftiger Kurs der neuen Aktien unklar, aber mit gewissen Chancen (siehe z.B. Strafzölle).
Gruß, Der Privatier
Ich habe meine Solarworld-Anleihe wieder verkauft!
Vielleicht ein wenig voreilig, denn ich habe weder den Höchstkurs der letzten Woche erwischt, noch die wohlmöglich noch kommenden Chancen abgewartet. Aber ich hatte ja schon beim Einstieg gesagt:
„Allerdings habe ich nicht unbedingt vor, die Anleihe auch bis zum Schluss zu halten. Je nach Lage der Dinge könnte ich mir vorstellen, einen Kursgewinn zu realisieren, falls die Anleihe sich denn mal wieder in Richtung 30% oder gar 40% bewegen sollte. Mal sehen…“
Nun – nachdem Solarworld in der letzten Woche die Pläne zur Restrukturierung der Finanzen veröffentlich hat, ist der Kurs der Anleihe in Richtung 35% gestiegen und ich habe mich für den Verkauf entschieden.
Wie gesagt, diesen Kurs habe ich nicht erwischt, aber bei meinem Einkauf von etwas über 20% und dem jetzigen Verkauf bei etwas über 32% liege ich bei einem satten Gewinn von über 50% !! Und dabei ist die Zinszahlung von Anfang des Jahres gar nicht mit gerechnet.
Ich werde sicher in Kürze auf meiner eigenen Seite „Der-Privatier“ in der Kategorie „Aktuelles/Top oder Flop“ noch einmal etwas genauer berichten. An dieser Stelle kann ich aber schon einmal sagen, dass diese Aktion zwar abenteuerlich, aber doch SEHR erfolgreich war. Einen Gewinn von 50% macht man nicht alle Tage!
Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle einen herzlichen Dank an JustDoIt auszusprechen, der mich überhaupt erst dazu angeregt hat, in Solarworld zu investieren. Ein sehr guter Hinweis! Vielen Dank dafür!
Gruß, Der Privatier
Hallo Privatier,
Ich freue mich, dass Du einen guten Schnitt gemacht hast. Gleichwohl weise ich der guten Ordnung halber noch einmal darauf hin, dass mein Beitrag ausdrücklich keine Kaufempfehlung sein sollte. Meine Berechnungen sind nun insofern nicht mehr richtig als dass es tendenziell auf eine Quote von 45 Prozent hinausläuft. Auf welcher Basis dann zukünftig der Kupon gezahlt wird weiß ich nicht. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass das auch quotiert wird. Ich werde das Ding weiter halten und
Gehe immer noch von einem guten wenn auch zwischenzeitlich relativiertem Chance/Risiko-Verhältnis aus da ich es bei 20 Prozent gekauft habe. Der Kupon ist kein Pappenstiel und tendenziell 45 Prozent Rückzahlung sind mehr als die derzeit realisierbaren 33 Prozent.
Gruß
JustDoIt
Hallo JustDoIt,
wie schon gesagt, war ich „…vielleicht ein wenig voreilig, denn ich habe (nicht)… die wohlmöglich noch kommenden Chancen abgewartet.“
Tatsächlich sind tendenziell noch bis zu 45 Prozent möglich, aber das birgt mir doch ein wenig zu viel an Unsicherheiten. Dann bin ich auch schon mal mit einem kleineren (aber sicheren) Gewinn zufrieden. Ich werde aber die Entwicklung interessiert weiter verfolgen.
Im Augenblick bin ich aber fast noch mehr an der weiteren Entwicklung der Aktie interessiert, denn ich kann immer noch nicht verstehen, warum sie nicht längst im einstelligen Cent-Bereich notiert. Ich habe sogar schon überlegt, noch eine kleine Menge zu kaufen (vielleicht 150 Stk.), nur um alle Entwicklungen „am eigenen Leib“ verfolgen zu können.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das weiter entwicklen wird.
Gruß, Der Privatier
Hi,
Ja die Aktie…habe ich mir auch schon angesehen. Hat in den letzten Wochen die Phantasien von Anlegern mehr als angeregt. Der reale Wert liegt deutlich unter dem Kurswert. Man kann natürlich mal was wagen. Wenn man sieht wo Solarworld vom Kurs her hergekommen ist und man auch andere Unternehmen betrachtet die wie Phönix aus der Asche aufgestiegen sind, ich denke da zum Beispiel an Apple, könnte man wirklich mal eine Handvoll kaufen. Aber: hätte hätte mofakette… Ich warte mal ab. Ein Experiment mit einem pennystock habe ich noch nie gemacht. Ich mag mehr die soliden Sachen. Generali ist gelaufen wie blöd… hätte ich man mehr gekauft. Aber: hätte hätte…
Gruß
JustDoIt
Oha – nicht dass ich da mißverstanden werde: Ich habe den Kauf der Solarworld-Aktie nicht etwa in Erwägung gezogen, weil ich denke, dass man da einen Gewinn mit machen kann! NEIN – im Gegenteil!!
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, werden die derzeitigen Aktionäre im Verhältnis 150:1 „enteignet“. Da bleibt vom heutigen Wert, den jemand in seinem Depot hat, so gut wie nichts mehr übrig.
Ich hatte nur überlegt, ob es sich vielleicht lohnt, für ein Lehrgeld von ca. 100 Euro (150 Aktien zu ca. 0,67 Euro) eine Live-Lektion in Sachen „Kapitalherabsetzung, Aufstockung, Einbringung von alten und neuen Anleihen, alte Kurse/neue Kurse usw. usw. erleben zu können.
Aber dafür sind mir wohl selbst 100 Euro zu schade. Ich denke, man wird es bei entsprechender Aufmerksamkeit auch in den Medien und Blogs verfolgen können.
Noch mal ganz klar: Wenn ich Solarworld-Aktien gehabt hätte, hätte ich sie schon längst verkauft. Noch gibt es einen (kümmerlichen) Gegenwert. demnächst gibt es gar nichts mehr!
Gruß, Der Privatier
Inzwischen habe ich auf meiner eigenen Seite “Der-Privatier” in der Kategorie “Aktuelles/Top oder Flop” einen abschliessenden Beitrag zu meinem Investment in die Solarworld-Anleihe veröffentlicht. Nachzulesen unter:
der-privatier . com/top-oder-flop-folge-3-solarworld
Gruß, Der Privatier
Hier ist zwar nix mehr los, aber ich gebe dennoch mal einen kurzen Bericht zum Zwischenstand: Ich habe die Anleihen immer noch. Eigentlich müsste in den nächsten Tagen wieder mal der Kupon bezahlt werden. Wird er aber nicht. Ich habe eine Mitteilung erhalten, dass die Zahlung vorerst ausgesetzt wird wegen Kapitalumstrukturierungsmaßnahmen. Ob und wann der Kupon gezahlt wird steht nirgends und ich finde auch auf der Homepage von Solarworld nichts. Der Kurs der Anleihe steht seit Mitte 2012 kontinuierlich bei über 30%, derzeit sogar bei 39% mit dem Zusatz „bG“, d. h. es besteht noch Nachfrage nach den Anleihen. Ich könnte jetzt vor dem Hintergrund der neuen Unwägbarkeit Angst bekommen und das ganze Ding mit einem Gewinn von über 90% (Kursgewinn und Kupon) abschließen.
Mach ich aber nicht. Mal sehen was noch drinsitzt.
Gruß
JustDoIt
Das Schicksal der Anleihe ist natürlich ganz eng mit dem Schicksal von Solarword verbunden. Wenn Solarworld die Kapital-Umstrukturierungs-Maßnahmen schafft, wird wohl in der Anleihe noch ein bisschen drin sein.
Rechnerisch müsste bei einem Verzicht von 55% ja ein Wert von ca. 45% übrig bleiben. Wobei das natürlich schwer abzuschätzen ist, denn die alte Anleiehe soll ja teilweise in Cash, in neuen Aktien und in eine neue Anleihe umgewandelt werden.
Aber: Nur dann, wenn Solarworld es überhaupt schafft. Momentan stehen wohl noch einige Gerichtsverfahren wg. Anfechtungsklagen aus. Unterdessen wird munter weiter Geld verbrannt.
Die letzte Meldung, die ich kenne, geht von einem Abschluss der Klagen ca. Ende Feb. 2014 aus. Dann wird es sich zeigen…
Gruß, Der Privatier
Zwischenstand:
Die ganzen Kapitalmaßnahmen sind abgeschlossen. Es sind eine ganze Menge Buchungen und diverse Auszahlungen (!) erfolgt. Ich habe jetzt neue Anleihen und zusätzlich auch noch Aktien von Solarworld erhalten. Wert je Anleihe 338,00 EUR (bezahlt für die alte Anleihe: 200,00 je Stück). Wert der Aktien bezogen auf je eine gekaufte Anleihe: ziemlich genau 100,00 EUR. Summe der Ausschüttungen gesamt je gekaufte Anleihe: 104,00 EUR – und das nach Steuern! Auf deutsch: 200,00 EUR gezahlt und derzeit habe ich 338+100+104 EUR=542 EUR an Ausschüttungen sowie bestehende Werte für Aktien und Anleihen. 104,00 EUR und damit über 50% des Investitionswertes habe ich damit schon Cash zurück. Das ist für mich das coolste Investment seit langem. Schade eigentlich, dass es nur in kleinem Rahmen ist. Aber Gier frisst Hirn und ich bin mir auch – wie von Anfang an – darüber im klaren, dass es ein echt riskantes Ding war und ist. Aber es hat halt auch die Chancen die ich von Anfang an gesehen habe. Und da hat es sich doch mal echt gelohnt.
Tja Dagobert, was sagst Du nun? 🙂
Gruß
JustDoIt
Prima, JustDoit! Das sich doch schon richtig gelohnt.
Und – hast Du schon überlegt, was Du jetzt mit den neuen Anleihen und Aktien machen wirst? Weiter halten? Oder verkaufen?
Ich habe die ganze Aktion inzwischen etwas aus den Augen verloren, nachdem mir die Umtausch-Bedingungen nicht auf Anhieb klar geworden sind. Heute habe ich mir noch mal die neue Anleihe angesehen. Ich nehme an, es ist die A1YDDX, richtig? Da empfinde ich ja schon die Notierung als ungewöhnlich. Da wird mir schon wieder nicht sofort klar, was denn z.B. am Ende zurückgezahlt wird?!
Wie siehst Du die weiteren Chancen? Für Anleihe und/oder Aktien?
Gruß, Der Privatier
Über vier Jahre ist es jetzt her, dass ich den Gastbeitrag verfasst habe. Mittlerweile ist es hier sehr ruhig geworden. Da Solarworld in den letzten Tagen Insolvenz angemeldet hat, möchte ich mich hier noch einmal zu Wort melden. Es war von Anfang an natürlich ein hochriskantes Ding und eher in der Kategorie „Experiment“ einzuordnen. Die Mega-Rendite hat es nicht gebracht – auch wenn ich zwischenzeitlich Wertzuwächse von > 100% erzielt (aber nicht realisiert) hatte. Anfang Februar 2017 habe ich dann doch irgendwann kalte Füße bekommen und alles an Anleihen und Aktien verkauft. Die Kurse waren nachhaltig eingebrochen und ich wollte dann nur noch sichern. Und das war gut so. Ich habe immerhin noch etwa 125% des eingesetzten Kapitals zurück erhalten. War also immer noch ein Geschäft. Ich habe einiges dabei gelernt über Risiken, Chancen, Geduld, Abwägen und Falschliegen. Aber auch über Neid und Boshaftigkeiten habe ich einiges gelernt – siehe einige Kommentare oben.
Wie gesagt: Der Plan ist nicht aufgegangen. Die Idee finde ich auch im Nachhinein nicht völlig daneben. Immerhin hat es zwischenzeitlich immense Wertzuwächse gegeben. Ich mache so was aber voraussichtlich nicht noch einmal. Meine Strategie habe ich zwischenzeitlich etwas geändert.
Ich hoffe, dass Arkad sich hier auch mal wieder zu Wort meldet!
Viele Grüße
JustDoIt